Lesezeit ca. 7 Min.
arrow_back

»AUFBRECHEN VON DENKMUSTERN«


Logo von KulturAustausch
KulturAustausch - epaper ⋅ Ausgabe 2/2022 vom 14.04.2022

Naika Foroutan, geboren 1971 in Boppard, ist Professorin für Integrationsforschung und Gesellschaftspolitik an der Humboldt-Universität zu Berlin und Direktorin des Berliner Instituts für empirische Integrations-und Migrationsforschung. Im Jahr 2011 erhielt sie den Berliner Integrationspreis für ihr Eingreifen in die bundesweit geführte »Sarrazindebatte«. 2019 erschien ihr Buch »Die postmigrantische Gesellschaft« (transcript Verlag, Bielefeld).

»Wenn wir jetzt gerade auf dem Weg sind, Ungerechtigkeiten aktiv zu benennen, sollte man diesen Gleichheitsdiskurs nicht durch Verweise auf Empfindlichkeit abbrechen.«

»Natürlich gibt es Opfer. Aber es gibt auch jene bequeme Tendenz, lieber auf Unterdrückungsmechanismen zu verweisen, anstatt die eigene Freiheit zu ergreifen.«

Frau Flaßpöhler, in Ihrem Buch »Sensibel« fragen Sie nach »moderner Empfindlichkeit«. Die Debatten um rassistische Sprache, um Verletzungen von Menschen, die sexuellen Minderheiten angehören, um die Diskriminierung von Frauen schlagen ja seit Längerem hohe Wellen.

Svenja Flaßpöhler: Ja, und die Debatte ist sehr festgefahren. Ich habe in meinem Buch versucht, einen Schritt aus diesen Grabenkämpfen herauszutreten und herauszufinden: Woran entzündet sich der Streit?

Und, was denken Sie: Woran entzündet er sich?

SF: Im Zentrum steht die Frage, inwieweit sich die Welt, die Gesellschaft ...

Weiterlesen
epaper-Einzelheft 6,99€
NEWS Jetzt gratis testen
Bereits gekauft?Anmelden & Lesen
Leseprobe: Abdruck mit freundlicher Genehmigung von KulturAustausch. Alle Rechte vorbehalten.
Lesen Sie jetzt diesen Artikel und viele weitere spannende Reportagen, Interviews, Hintergrundberichte, Kommentare und mehr aus über 1350 Magazinen und Zeitungen. Mit der Zeitschriften-Flatrate NEWS von United Kiosk können Sie nicht nur in den aktuellen Ausgaben, sondern auch in Sonderheften und im umfassenden Archiv der Titel stöbern und nach Ihren Themen und Interessensgebieten suchen. Neben der großen Auswahl und dem einfachen Zugriff auf das aktuelle Wissen der Welt profitieren Sie unter anderem von diesen fünf Vorteilen:

  • Schwerpunkt auf deutschsprachige Magazine
  • Papier sparen & Umwelt schonen
  • Nur bei uns: Leselisten (wie Playlists)
  • Zertifizierte Sicherheit
  • Freundlicher Service
Erfahren Sie hier mehr über United Kiosk NEWS.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 2/2022 von Eine Imbissbude vor Gibraltar. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Eine Imbissbude vor Gibraltar
Titelbild der Ausgabe 2/2022 von Leoparden und Ziegen. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Leoparden und Ziegen
Titelbild der Ausgabe 2/2022 von Im Schatten der Zeder. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Im Schatten der Zeder
Mehr Lesetipps
Blättern im Magazin
WO STEHEN WIR?
Vorheriger Artikel
WO STEHEN WIR?
CANCELN FÜR GERECHTIGKEIT
Nächster Artikel
CANCELN FÜR GERECHTIGKEIT
Mehr Lesetipps