Ein Insiderreport aus der Welt der Beauty-Influencerinnen
Topmodel werden oder Popstar – das scheint als Berufswunsch junger Menschen passé zu sein. Von 640 Abiturienten und Abiturientinnen konnte sich fast die Hälfte vorstellen, eine Laufbahn in den sozialen Medien einzuschlagen, das ergab eine Umfrage der Privaten Hochschule Göttingen. Und doch ist dieses Jobprofil noch relativ ominös. Bilder und Videos machen, oder? Das Bayerische Forschungsinstitut für Digitale Transformation versucht sich an einer spezifischeren Definition: „Als Influencer:innen werden Menschen bezeichnet, die durch ihre Aktivitäten in sozialen Medien eine hohe Reichweite erzielen. Durch das Hochladen selbst produzierter Inhalte geben sie Einblick in ihr Leben und binden dabei meist gesponsorte Werbeinhalte und Produktplatzierungen in ihre alltägliche Erzählung ein.“
Wieso bloß wollen das alle machen? Ich frage meine Bekannte ...