Die Generationen T1 bis T6
GENERATION 1 VON 1950 BIS 1967
Das Wunder für die Wirtschaft
Es war ja nicht immer „Das Wunder von Bern“. Daher haben wir den T1 hier als Doppelkabine ausgesucht – es war ja nicht immer Samba-Bus. Der kam 1951, die Doka erst 1958. Doch besser als dieser Pritschenwagen mit sechs schmalen Sitzen repräsentiert kein Auto die Nachkriegszeit: Zusammenrücken und gemeinsam zupacken – wofür erst all jene, die sich dabei selbst die Hände nicht allzu schmutzig machen mussten, später den Begriff Wirtschaftswunder erfanden. Aber das Wunder kommt nicht von selbst. Es wird herangeschafft, oft mithilfe des VW Typ 2.
Durch Trümmer zum Wunder
Der Weg zum Wunder führt durch Trümmer. Es gibt so viel zu transportieren, zu bewegen, aufzubauen: Güter, Menschen, Freiheit. Zumindest für die sperrigeren Dinge fehlt es an Transportern. Ben Pon, niederländischer Importeur, schlägt vor, den Plattenwagen, ...