Endlich fühlen wir uns mal ein bisschen wie Fürst Albert II. von Monaco. Zugegeben, das passiert nicht so oft. Denn der Typ hat mehr Kohle, mehr Prestige, mehr Autos und wahrscheinlich auch mehr Zeit als wir. Aber wie der Adlige haben wir nun auch schon den McLaren Artura pilotiert. Er beim dynamischen Europa-Debüt zur Eröffnung des Formel 1-Monaco-Grand-Prix, wir im spanischen Hinterland und auf der Ascari-Rennstrecke bei Ronda. Wir wissen nicht, wie sich der Monaco-Herrscher zum verstromten Briten geäußert hat – ist auch egal, denn wir können uns selber ein Bild machen nach vielen Kilometern auf Straße und Rennstrecke.
Zwei Dinge vorab. Erstens: Als Ferrari in dieser Klasse den 296 GTB herausgebrachte, haben wir uns erlaubt zu fragen, ob ein Modeneser mit V6-Turbo und E-Motor noch ein solcher ist – die Antwort lautete ganz eindeutig „ja“. Dasselbe tun wir ebenfalls nun mit dem Wokinger, der ...