Lesezeit ca. 5 Min.
arrow_back

Hitler rückt näher


Logo von tip Berlin TV & Streams
tip Berlin TV & Streams - epaper ⋅ Ausgabe 21/2022 vom 12.10.2022
Die Kriminalassistentin Charlotte Ritter (Liv Lisa Fries, re.) steht im Fokus des Geschehens

Die vierte Staffel der teuersten Serie Deutschlands (40 Millionen Euro Budget) führt in die beginnenden 1930er-Jahre Berlins. Es wird noch dunkler und düsterer als zuvor, denn die Nazis erstarken, die Weltwirtschaftskrise spaltet die Gesellschaft und im Berliner Untergrund treiben sowohl kriminelle Ringvereine als auch eine geheime Selbstjustiz mit Namen „Die weiße Hand” böse Machenschaften.

Die Serie folgt den historischen Romanen von Volker Kutscher über den Kriminalkommissar Gereon Rath, nach „Der nasse Fisch” und „Der stumme Tod” liegt der Handlung nun der dritte Roman „Goldstein” zugrunde.

Es ist die Silvesternacht vom 30. Dezember 1930. Kriminalassistentin Charlotte Ritter (Liv Lisa Fries), die Dienst hat, wird zu einem Tatort gerufen, an dem ein Straßenkind bei einem Kaufhausraub ums Leben kommt, und muss entdecken, dass ihre kleine Schwester involviert ist. Als sie dieser auf der Straße hinterherrennt, läuft sie Kommissar Rath (Volker Bruch) in die Arme, der in einer SA-Uniform bei den Straßenkrawallen Scheiben von jüdischen Geschäften einwirft. Dass sich der von Volker Bruch verkörperte Rath hier als ein Mitglied der SA zu erkennen gibt, erscheint im Zusammenhang mit Bruchs umstrittenen Querdenker-Aktivitäten wie eine schlechte Farce.

Ritter rückt in den Fokus des Geschehens. Ihre Bredouille? Sie riskiert ihre hart erkämpfte Stelle als Kriminalassistentin, wenn sie ihre Schwester deckt.

Zudem belastet sie das Wissen von Raths politischem Einschlag. Während die einzelnen Figuren mit ihrem jeweiligen Schicksal zu kämpfen haben, bricht im Laufe der nächsten Folgen der Ullsteinverlag zusammen, die NSDAP reift immer mehr zu einer Größe heran, die ohne Diskussionsgrundlage das Sagen hat und – die Russen sind im Anmarsch.

In dieser Staffel von „Babylon Berlin” scheint eines sicher: Die Lage spitzt sich zu und gestaltet sich für alle Beteiligten immer auswegloser. Dabei brillieren die Darstellenden vor den aufwändigen Set-Kulissen in Masken und Kostümen in ihren charakterstarken Rollen. Lars Eidinger als Advokat Nyssen mit neuer Prinz-Eisenherz-Frisur weiß einmal mehr, die narzisstischen Züge seiner Figur faszinierend detailliert auszuspielen. Die sonst so zarte Helga Rath (Hannah Herzsprung) lehnt sich mit giftigen Worten gegen die Schwiegermutter auf, Esther Kasabian (Meret Becker) sorgt als tüchtige Geschäftsfrau dafür, dass zumindest im Moka Efti weiterhin vernünftig gefeiert wird. Spätestens, wenn die Band Meute ab Folge 3 zum Damen-Tanzmarathon das Tempo der Szenen vorgibt und eine Fisheye-Kameraeinstellung den nächsten Topshot jagt, verfällt man wieder dem ganovenreichen Berlin der 20er. Dem Regieteam um Tom Tykwer ist also auch mit dieser Staffel wieder ein kleines Meisterwerk gelungen.

LUISA-MARIE KAUZMANN

Sky seit 8.10., in der ARD erst 2023 ••••○

Geschichten vom Franz

LITERATURVERFILMUNG Basierend auf den Büchern von Christine Nöstlinger zeigt der kinderfilmerfahrene Johannes Schmid („Blöde Mütze!“, „Wintertochter“), dass Kindheit nicht immer lustig ist, zumal, wenn man wie der neunjährige Franz Fröstl der Kleinste in seiner Klasse ist und auch noch andere Probleme hat. Ein Kinderfilm auf Augenhöhe der Kinder, mit leichter Hand inszeniert, ohne aber die angesprochenen Probleme zu verniedlichen.

FA

EuroVideo EST ab 15.10., DVD & VoD ab 20.10.

••••○

Die geheime Benedict-Gesellschaft s2

SERIE Die Geschichte der vier talentierten Waisenkinder, die vom exzentrischen Mr. Benedict (Tony Hale) rekrutiert wurden, um die Welt zu retten, geht in die zweite Staffel. Hier müssen sie sich auf eine gefährliche Schnitzeljagd nach dem entführten Mr. Benedict und seiner Number Two (Kristen Schaal) begeben, Rätsel und Hinweise deuten, um den bösen Plan des Benedict-Zwillingsbruders Dr. L.D. Curtain (ebenfalls Tony Hale) zu vereiteln.

FT

Disney 8 Episoden, ab 26.10.

Sarah Silverman: We Are Miracles

STAND-UP-COMEDY Ihre Karriere als Comedian startete eher holprig: Sarah Silverman begann als Schauspielerin und Autorin für „Saturday Night Live“, wurde aber nach nur einer Staffel entlassen: keine ihrer Sketchideen hatte es ins Programm geschafft. Sie verarbeitete dann ihren Misserfolg satirisch, das verhalf ihr zum Durchbruch, mit „The Sarah Silverman Program“ hatte sie später sogar ihre eigene Sitcom. In der HBO-Show „We are Miracles“ zeigt die jüdische Komikerin rasant ihren schwarzen Humor, der keine Tabus kennt. Irritierend werden Themen wie Holocaust, Religion, Sexualisierung von Kindern und Terrorismus durch den satirischen Kakao gezogen.

-ICKE

Sky Comedy ab 22.10.

••••○

Zustand und Gelände

DOKUMENTARFILM Nach jahrelangen Recherchen hat die Filmemacherin Ute Adamczewski 2021 ihren ersten Dokumentarfilm vorgelegt, in dem sie sich mit „Wilden Konzentrationslagern“ beschäftigt: von den Nazis ab 1933 angelegte Internierungsbereiche, die heute oftmals in Vergessenheit geraten sind. Eine fundierte Geschichtsaufarbeitung und ein Beitrag zu der Frage nach Erinnerungskultur, auch erzählt anhand von Briefwechseln und Tagebucheinträgen.

MS

kostenlos mit Bibliotheksausweis

••••○

Guillermo Del Toro’s Cabinet of Curiosities

HORRORSERIE Oscar-Preisträger Guillermo del Toro („Pans Labyrinth“, „Hellboy“) hat für Netflix eine neue Horrorserie kreiert. In acht von del Toro kuratierten, in sich abgeschlossenen Teilen mit Titeln wie „Dreams In The Witch House“ oder „Graveyard Rats“ führt der Regisseur in eine gruselige Welt voller übersinnlicher Mächte und grausiger Figuren. Ab 25. Oktober werden pro Abend zwei Folgen veröffentlicht, die passende Einstimmung also auf Halloween.

-ICKE

Netflix ab 25.10.

Comedian Harmonists

BIOPIC 1997 kam mit diesem Film von Joseph Vilsmaier der große Durchbruch für Ulrich Noethen. Für seine Rolle als Sänger und Arrangeur sowie Gründer der Comedian Harmonists Harry Frommermann erhielt er den Deutschen Filmpreis. Der Film selbst ist ein prächtig ausstaffiertes, ein wenig bieder geratenes Historiendrama, das vor allem durch seine weitere Besetzung mit Ben Becker, Heinrich Schafmeister, Max Tidof und Heino Ferch besticht.

MS

kostenlos mit Bibliotheksausweis

••••○

La mala educación – Schlechte Erziehung

ALMODÓVAR Ein junger Filmregisseur erhält überraschend Besuch von seiner Jugendliebe aus der Klosterschule, der nun Schauspieler ist und ihm eine autobiografische Erzählung zur Verfilmung anbietet. Daraus entwickelt sich eine mehrschichtige Re-Inszenierung der Vergangenheit, die bis in das Jahr 1964 zurückführt – und zum sexuellen Missbrauch durch einen der Priester. Almodóvars persönlichster Film von 2004: Die emotionale Wucht erwächst aus der Verbindung von visuellem Melodrama und narrativer Reflektion.

TIP

Studiocanal ab 27.10. als EST oder VoD

•••••

The Curse of Bridge Hollow

HORRORKOMÖDIE Die Teenagerin Sydney (Priah Ferguson aus „Stranger Things“) setzt an Halloween versehentlich einen uralten Poltergeist frei, der sodann die ganze Halloween-Dekoration zum Leben erweckt und in der Stadt ein Chaos anrichtet. Der mit „Scary Movie“ für Horrorspaß bekannte Marlon Wayans spielt Sydneys Vater, der absolut nicht an übersinnliche Vorkommnisse glaubt, doch sich nun genau damit rumschlagen muss. Fröhliches Halloween!

-ICKE

Netflix ab 14.10

Rabiye Kurnaz vs. George W. Bush

DRAMA Andreas Dresen hat sich in seiner philanthropischen Art der Geschichte von Rabiye Kurnaz angenommen, eine Bremerin, die aufopferungsvoll um ihren in Guantanamo einsitzenden Sohn Murat kämpft und Unterstützung von einem versierten Anwalt (Alexander Scheer) erhält. Die Rolle der Kämpferin ist eine Paraderolle für die Comedienne Meltem Kaptan, die hierfür mehrfach ausgezeichnet wurde.

MS

Pandora als VoD und ab 14.10. als DVD/Blu-ray

••••○

Star Wars: Geschichten der Jedi s1

ANIMATIONSSERIE Die Ausbeutung des „Star Wars“-Universum, dessen Rechte Disney vor genau zehn Jahren von „Star Wars“-Schöpfer George Lucas erworben hatte, geht mit dieser Animationsserie weiter. In zunächst sechs Episoden begleitet sie verschiedene Jedi durch unterschiedliche Zeiträume des Weltall-Epos. Einer dieser Jedi ist Qui-Gon Jinn, der Meister von Obi-Wan Kenobi, er wird von Hollywood-Star Liam Neeson gesprochen. Kenobi wiederum war ja der spätere Meister von Anakin Skywalker, der später zu Darth Vader mutierte. Und so widmet sich eine der Jedi-Geschichten auch Anakin Skywalker, wieder gesprochen von Matt Lanter.

-ICKE

Disney vorerst 6 Episoden, ab 26.10.

Mehr aus dieser Ausgabe

Titelbild der Ausgabe 21/2022 von Wechselbad der Gefühle. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Wechselbad der Gefühle
Titelbild der Ausgabe 21/2022 von Geheimnisvolle Tragödie. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Geheimnisvolle Tragödie
Titelbild der Ausgabe 21/2022 von Kino in der Kiste. Zeitschriften als Abo oder epaper bei United Kiosk online kaufen.
Kino in der Kiste
Mehr Lesetipps
Blättern im Magazin
Wechselbad der Gefühle
Vorheriger Artikel
Wechselbad der Gefühle
Geheimnisvolle Tragödie
Nächster Artikel
Geheimnisvolle Tragödie
Mehr Lesetipps