Kennen Sie den schon? Kommt einer zum Tuner und verlangt eine Reduzierung der Motorleistung. What? Kein Scherz, eine Geschichte aus dem Erfahrungsschatz der TÜV Austria Automotive GmbH. Für einen Paketzusteller war das Anfahrdrehmoment des Elektrofahrzeugs zu hoch, was zu zwei verbrauchten Reifensätzen pro Saison führte. Das Minus-Tuning kam da definitiv günstiger.
Alles neu also bei der Elektromobilität, auch das Tuning? Mitnichten, denn viele Verfeinerungsstrategien unterscheiden sich nicht oder nur wenig von denen bei Verbrennern. Sie sind mit Triple-F vertraut? Felgen, Fahrwerk und Folierung gehören auch bei Fahrzeugen mit Antriebsbatterie an Bord zum guten Ton, wenn man auf Individualisierung setzt. Statt wilder – oft aus dem Motorsport entlehnten – Designs setzten Reichweitenschinder jedoch auf Aero-Felgen mit optimierter Gestaltung. „Windkanalversuche sprechen dabei bis zu ...