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Lesen Sie das Editorial von making games - epaper

Mit diesem Editorial leitet der/die Herausgeber/in oder die Chefredaktion der Zeitschrift making games - epaper die aktuelle Ausgabe 8/2018 ein. Hier erfahren Sie, welche Artikel besonders lesenswert sind oder woher die Anregungen dazu kamen.

DAS GAME DES KOLUMBUS
Es ist schon wirklich interessant – auf welche Games-Development-Konferenz man dieser Tage auch fährt, ein Ratschlag an die junge Entwicklergeneration hallt fast allerorts durch die Säle, immer und immer wieder: »Kopiert nicht, was andere vor euch bereits gemacht haben«, »Seid crazy und ausgefallen! « oder »Macht, worauf vor euch noch niemand gekommen ist!« Der Aufruf, sich in der eigenen Kreativität nicht bereits im Vorfeld einzuschränken und durchaus genau das zu tun, was jeder andere für irre halten würde, ist zwar berechtigt, die eigentliche Umsetzung gestaltet ein solcher Tipp aber keinen Deut einfacher. Hinterher hat man eben leicht reden – das altbekannte »Ei des Kolumbus«. Fakt bleibt, dass es am Ende des Tages nicht das halbe Dutzend »Overwatch«- oder »PUBG«-Klone ist, das die großen Erfolge einfährt und darüber hinaus mehr als eine Woche im Gedächtnis der Spieler bleibt – es sind die Titel, die ebenjene Trends erst salonfähig machen.

Seid anders, aber bitte bekannt Schaut man sich die großen Abräumer der letzten Monate an, so waren das in der Regel Spiele, die ein Genre vielleicht nicht unbedingt neu erfunden, aber allemal neu definiert oder zumindest den nötigen frischen Wind verpasst haben. Andere hingegen scheuten sich nicht, auf neue Formate zu setzen oder vielleicht sogar Themen aufzugreifen, von denen die Mehrheit lieber die Finger gelassen und nicht einmal ansatzweise daran gedacht hat, sie umzusetzen. Da wäre beispielsweise Ninja Theorys Hit »Hellblade:
Senua’s Sacrifice«, der sich an das äußerst delikate Thema Psychosen herangewagt, dieses zum zentralen Angelpunkt seiner Geschichte gemacht, es von Anfang bis Ende mit größtem Respekt behandelt hat und im Zuge der Vermarktung sogar einen ganzen Wirtschaftszweig geprägt und möglicherweise in eine neue Richtung dirigiert hat. Das kann aber auch ein »Fortnite« sein, das dem alles andere als neuen Battle-Royale-Format einen neuen Anstrich verpasst und somit den Weg für eine vorerst wohl eher nicht enden wollende Welle an ähnlichen Spielen geebnet hat. Oder ein Mobile-Titel wie »Gorogoa «, der plötzlich in aller Munde ist.

Oder aber wir werfen einen Blick auf die stillen Stars dieser Ausgabe, die voller Stolz ihr nunmehr 10-jähriges Bestehen zelebrieren. Die Rede ist vom Schweizer Entwickler GIANTS Software, der mit seinem »Landwirtschafts- Simulator« das erreicht hat, wovon viele andere Game Developer nur träumen. Wie? Mit Mut zur Umsetzung einer ungewöhnlichen und von vielen belächelten Idee, die dem Team um Stefan Geiger, Christian Ammann und Thomas Frey über die Jahre den Platz in ihrer eigenen Nische beschert hat. Wir gratulieren den GIANTS zum Jubiläum und wünschen Ihnen viel Spaß mit der aktuellen Ausgabe!

Das Team von Making Games
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