chevron_left zurück

Tests zu allen Produkten für Babys und Säuglinge

Das Kind ist gesund und munter auf die Welt gekommen. Damit ist die erste Hürde genommen und die Erleichterung ist zunächst groß. Doch dann tauchen die ersten Fragen auf. Denn gerade beim ersten Kind stehen viele junge Eltern mit ratlosen Blicken vor riesigen Supermarkt-Regalen oder verbringen Stunden in Babyläden auf der Suche nach den richtigen Produkten für Mama, Papa und ihr Neugeborenes.

Bei der Auswahl der richtigen Nahrungsmittel für Babys, Pflegeprodukte für Säuglinge und Hilfsmittel für Eltern helfen Produkttests und Verbraucherzeitschriften. Verlässliche und unabhängige Testverfahren unterstützen Eltern und Großeltern dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen und alle relevanten Faktoren abzuwägen: Sind die Inhaltsstoffe unbedenklich? Wurde ressourcenschonend und fair produziert? Entspricht das Produkt den eigenen Anforderungen an Preis und Qualität?

Wir haben die am häufigsten gelesenen und gekauften Produkttests und Artikel rund um Baby-Produkte für Sie zusammengestellt:

Nahrungsmittel für Babys im Test: Brei, Milch und Fläschchen

Ein sattes Baby ist ein zufriedenes Baby. Darum beantworten wir die wichtigste Frage zuerst: Welcher Babybrei und welche Säuglingsmilch sind empfehlenswert und welche Produkte sollten Sie lieber im Regal stehen lassen? Damit Sie von Anfang an die richtige Nahrung griffbereit haben, starten wir am besten mit diesem ÖKO-TEST Produkttest zu Säuglingsmilch.

Wenn das Baby ungefähr ein halbes Jahr als ist, beginnt man in der mit dem Füttern von Brei. Nach und nach werden die Milchmahlzeiten ergänzt und gegen den nahrhaften Brei ersetzt. Natürlich können Sie Babybrei auch selbst kochen, aber natürlich ist es im hektischen Baby-Eltern-Alltag nicht immer möglich vorzukochen und da ist der Griff zum „Gläschen“ sehr praktisch. Umso wichtiger ist es aber natürlich zu wissen, auf welche Marken man vertrauen kann.

  1. Wenn man mit dem Füttern von Breien anfängt, wird empfohlen mit Gemüsebreien als Mittagessen zu starten. Hier finden Sie einen Test über Gemüsebreie aus dem ÖKO-TEST Magazin.
  2. Später kann man seinem Baby dann auch Gemüse-Fleisch-Breie füttern. Die passenden Produktempfehlungen können Sie in diesem Test zu Gemüsebreien mit Fleisch
  3. Nach der Mittagsmahlzeit wird in der Regel das Abendessen durch einen Milch-Getreidebrei ersetzt. Sehr empfehlenswert: In diesem Test zu Getreidebreien wurden auch glutenfreie Varianten beachtet.
  4. Für etwas mehr Abwechslung, bevor das Baby dann bald schon „normales“ Essen bekommen kann, sorgen Obst-Getreidebreie. Diese sind auch als Zwischenmahlzeiten bei etwas älteren Kindern sehr beliebt. Unser Tipp: Legen Sie bei Fertigbrei besondere Aufmerksamkeit auf verstecken Zucker – welche Gläschen Sie bedenkenfrei kaufen können, lesen Sie in diesem ÖKO-TEST Artikel über Obstbrei.

Zuletzt noch einige Leseempfehlungen zum richtigen Equipment: Hier können wir Ihnen unter anderem diesen Test zu Babyflaschen empfehlen – danach bleibt nur noch die Entscheidung offen: Kunststoff, Glas oder Edelstahl? Für jede Variante finden Sie hier überzeugende Argumente und Testsieger. Im großen Testjahrbuch von Haus- & Garten-Test finden Sie neben vielen anderen Alltagsprodukten auch einen lesenswerten Produkttest zu Babykostwärmern und Flaschenzubereitern.

Pflegeprodukte für Babys und Säuglinge

Die Haut von Babys ist dünner als die Haut von uns Erwachsenen. Außerdem sind die Talg- und Fettdrüsen noch nicht vollständig entwickelt, sodass der schützende Fettfilm fehlt. Aus diesen und weiteren Gründen reagiert die Babyhaut viel empfindlicher auf äußere Reize, wie zum Beispiel bestimmte Stoffe in Pflegeprodukten oder Umweltgifte. Rötungen oder Ausschläge können die Folge sein. Als Eltern möchte man seinen Säugling aber natürlich gerade vor diesen negativen Auswirkungen schützen.

Die richtigen Pflegeprodukte mit guten Inhaltsstoffen, die optimal auf die besonderen Bedürfnisse von Babyhaut abgestimmt sind, sind dafür ausschlaggebend. Zahlreiche Produkttests für Baby- und Säuglings-Pflegeprodukte finden Sie zum Beispiel in ÖKO-TEST Magazinen oder Eltern-Zeitschriften. Diese hier wurden in der letzten Zeit besonders häufig gelesen und gekauft:

Wichtige Produkte für glückliche Babys und zufriedene Eltern

Wir haben uns noch ein bisschen weiter in der Welt der unabhängigen Test-Magazine und Eltern-Ratgeber umgeschaut und einige weitere sehr interessante Produkte gefunden, deren Anschaffung auf jeden Fall notwendig ist und gut abgewogen werden sollte.

Mit einem Baby unterwegs zu sein, ist am Anfang für viele Eltern auch erstmal ungewohnt, denn neben dem Kind, gibt es noch ganz schön viel weiteres Equipment, das plötzlich mit dabei ist: Decken, Windeln und Wechselkleidung, Spielzeuge, Pflegeprodukte und Fläschchen (siehe oben) und natürlich auch: das richtige Transportmittel für das Baby: immer mehr Mamas und Papas greifen auf Tücher oder Babytragen zurück, um ihren Säugling nahe bei sich zu tragen. Die körperliche Nähe genießen die jungen Eltern und das junge Kind. ÖKO-TEST hat einige Babytragen unter die Lupe genommen und auf Inhaltsstoffe, Produktionsbedingungen und Komfort getestet. Für sichere Autofahrten hat die Auto BILD sogar den Sohn eines Redakteurs mit ins Boot geholt. Bei diesem Produkttest zu Babyschalen waren also echte Profis am Werk!

Ausgewogen essen und ruhig schlafen sind die beiden Grundsteine für eine gute Gesundheit. Das gilt für Babys wie auch für Mütter und Väter. Und was hilft beim entspannten Einschlafen und (hoffentlich) auch Durchschlafen?

 

Unser Tipp für alle Eltern, die immer bestmöglich informiert bleiben möchten, um so nachhaltige und vernünftige Entscheidungen treffen zu können: Mit der Zeitschriften-Flat News von United Kiosk lesen Sie diese und viele weitere Produkttests aus einer großen Auswahl an Ratgeber-Zeitschriften kostenfrei. Recherchieren Sie in über 1.000 Zeitschriften. Unter anderem haben Sie Zugriff auf die aktuellen Ausgaben, die Archive, Sonderhefte und Jahrbücher des ÖKO-TEST Magazins und ETM Testmagazin, von Haus & Garten Test, der Zeitschrift IM Test und dem Testjournal.